zurück

CEO Talk - Nils Planzer

CEO Talk - Nils Planzer Dienstag, 19.11.2019
Hotel Swiss Star, Wetzikon

Referenten
Nils Planzer - CEO Panzer Transport AG

Exklusiv nur für Mitglieder

CEO Nils Planzer der gleichnamigen Transport AG spricht im Wirtschaftsforum Wetzikon über seine eigene Laufbahn, seine diversen Tätigkeiten neben seiner Aufgabe als CEO bei Planzer und welche Herausforderungen er täglich zu meistern hat.

CEO Talk mit Nils Planzer

Die Präsidentin des Wirtschaftsforums Wetzikon, Sandra Elliscasis, freute sich, am Dienstag, 19. November 2019 über 75 Teilnehmer im Eventloft Swiss Star zu begrüssen. Mit dem neuen Format des CEO-Talks lanciert das Wirtschaftsforum ein neues Gefäss für die erfolgreiche Serie der Leuchtturmanlässe. Mit dieser Plattform erhalten Unternehmer aus der Region spannende Einblicke in Betriebe von CEO’s verschiedener Branchen und Grössen.

Dynamisch, mobil, innovativ und kraftvoll – mit diesen Attributen stellte Pascal Käser, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsforums Wetzikon, Nils Planzer, CEO der Planzer Transport AG, vor. Dass diese Beschreibung auf Nils Planzer passt, stellte er gleich anschliessend mit einem packenden Referat unter Beweis.

Das Zürcher Oberland ist für Nils Planzer kein unbeschriebenes Blatt. Seine Karriere begann er mit einer 4jährigen Lastwagenmechanikerlehre und besuchte dazu die Gewerbeschule Wetzikon. Heute führt er erfolgreich das Familienunternehmen Planzer Transport AG in der dritten Generation mit 5'300 Mitarbeitern, 68 Standorten, 11 Hochregallager, 1’900 Fahrzeugen und 23'000 Sendungen pro Tag. Die Branche Transportwesen hat sich in den letzten Jahren stark verändert und zeigt sich auch künftig unter dem Aspekt der Mobilität in einem starken Wandel. Nils Planzer zeigte neue innovative Ideen auf mit unterirdischen Güterbahnen (Cargo Sous Terrain), selbstfahrenden Lastwagen, Drohnen und vollautomatischen Robotern. Sämtliche Ideen bieten spannende Möglichkeiten, aber bergen auch Risiken. Die Zukunft wird den Weg weisen. Planzer ist aber sicher, dass es auf den Schienen noch genügend Kapazität für einen Ausbau gibt und zuerst dort weiteres Potenzial forciert werden muss. Trotz allen Neuerungen machte er deutlich, dass er aber auch weiterhin an das traditionelle Geschäft glaubt. Nils Planzer meint: «Der Lastwagen wird uns noch lange erhalten bleiben.»

Im anschliessenden Talk mit Pascal Käser, gab Nils Planzer persönliche Einblicke in das Leben eines CEO’s mit einer breiten Verantwortung. Hier zeigte er authentisch auf, dass er mit Druck und den stetigen Herausforderungen gut umgehen kann und er auch eine klare Work-Life-Balance lebt. Seine Führung basiert auf Vertrauen, seiner Vorbildsfunktion und einer tollen Geschäftsleitung, welche ihre Kompetenzen leben darf. Ebenso sieht er Vorteile in der neuen flexiblen Arbeitswelt. Selber lebt er seinen Arbeitsstil immer noch sehr klassisch, verbunden mit einer hohen Büropräsenz. Nils Planzer ist jedoch sehr offen gegenüber Neuem und lässt sich für spannende Projekte auch ausserhalb des Transportwesens begeistern. Dies zeigt sich in seinem Engagement als Hauptaktionär und VR-Präsident von Kieser Training. Nils Planzer erzählte die lustige Anekdote, wie aus einer Freundschaft und einem Tennismatch während dem Seitenwechsel die Idee für diese Investition entstand. Egal was man anpackt, sich selber bleiben und mit Herzblut dabei sein sieht der Talk-Gast Planzer als Schlüssel zum Erfolg.

Nach diesem spannenden CEO Talk durfte ein «feiner» Apéro genossen werden. Die Mitglieder nutzten das Networking um über die spannenden Themenfelder und inspirierenden Voten bis spät in den Abend hinein zu debattieren und philosophieren.

Kommende Anlässe

Mi, 23.09.2020 18:30 Uhr

Talisker Whisky Challenge 2019 – Team Atventure – Kräftemessen mit dem Ozean

Swiss Star Hotel, Business Center, Grubenstrasse 5, 8620 Wetzikon

Details

Di, 17.11.2020 18:30 Uhr

CEO Talk: Kommunikation in der Krise - Marco Cortesi

Swiss Star Hotel Business Center

Details

Kontakt

Wirtschaftsforum Wetzikon
Schlossbachstrasse 2
8620 Wetzikon
E-Mail