zurück

Talisker Whisky Challenge 2019 – Team Atventure – Kräftemessen mit dem Ozean

Talisker Whisky Challenge 2019 – Team Atventure – Kräftemessen mit dem Ozean Mittwoch, 23.09.2020
Swiss Star Hotel, Business Center, Grubenstrasse 5, 8620 Wetzikon

Referenten
Florian Ramp
Nicoline Schaub

Die Präsidentin des Wirtschaftsforums Wetzikon, Sandra Elliscasis, freute sich, am Mittwoch, 23. September 2020 über 50 Teilnehmer im Business Center Swiss Star zu begrüssen. Dieser Abend stand ganz im Zeichen des Abenteuers. Nicoline Schaub und Florian Ramp stellten an diesem Abend ein unglaubliches Unterfangen innerhalb der «Talisker Whisky Atlantic Challenge» vor. An diesem Wettbewerb rudern zwei Menschen während rund 2 Monaten über den Atlantik, 4'800 Kilometer bis nach Antigua in der Karibik. Diese ausgewöhnliche Herausforderung hatten Dominic Schaub (Bruder von Nicoline Schaub) und Florian Ramp als Duo in Angriff genommen.

Welche Verbindungen hat so ein Abenteuer überhaupt zur Wirtschaft? Sehr viele wie wir im Verlauf des Abends hören duften.

Dieses Projekt wurde in drei Bereiche unterteilt - Vorbereitung, Rennen und Nachbereitung. Für den Erfolg benötigt es ein Team, welches mit den passenden Fähigkeiten aus den notwendigen Bereichen (Ruderer, Trainer, PR-Leute, etc.) zusammengestellt wird. Das Commitment jedes Einzelnen wird als zentral betrachtet. Florian Ramp erwähnte, dass für dieses Vorhaben auch auf vieles verzichtet werden musste. Dazu gehört auch das Feuer und die Leidenschaft, eine solche Aufgabe mit Visionen, Mut und einer exakten Planung in Angriff zu nehmen. Wie in jeder Unternehmung spielen auch die Finanzen eine wichtige Rolle. Nicoline Schaub erwähnte wie ein exaktes Budget erstellt wurde und daraufhin Sponsoren gesucht und gefunden wurden. Diese Sponsoren und die Medien wurden mit einem professionellen Auftritt über die sozialen Medien laufend über die Vorbereitung, das Rennen und auch die Nachbearbeitung informiert. Unzählige Trainings, Ernährungsumstellungen, etc. gehörten zur Vorbereitung, bis am 12. Dezember 2019 das Rennen starten konnte.

Die beiden Herren waren top motiviert und bereit, diese Challenge erfolgreich zu bestehen. Wie auch im Geschäftsleben passierte in diesem Rennen etwas Unerwartetes, worauf es keine Vorbereitung gibt. Dominic Schaub wurde in der ersten Nacht bei hohem Wellengang seekrank und es ging ihm schnell sehr schlecht. Er kämpfte enorm dagegen an, konnte diese Krankheit leider auch nach Tagen nicht überwinden. Das Team inklusive Ärzte entschieden sich nach 9 Tagen Dominic Schaub aus dem Rennen zu nehmen. Was nun? Wie geht das Projekt, das Rennen, die Challenge weiter? Florian Ramp fühlte sich gut und das Team entschied sich, dass er alleine weiter ruderte. Mit einer ungehörigen Willensleistung schaffte er es und kam nach 59 Tagen in der Karibik an. Sein ganzes Team inklusive Dominic Schaub durfte ihn dort freudig in Empfang nehmen.

Das Projekt war nach diesem grossen Erfolg noch nicht beendet. Die Nachbearbeitung benötigte viel Administratives, die Rückführung des Equipments, die Beantwortung der Fragen gegenüber den Medien und Sponsoren. Auch hier konnte sich das Team aufeinander verlassen und Dominic Schaub übernahm vor Ort viele Arbeiten.

Wie kommt ein solcher Erfolg am Schluss zu Stande? Florian Ramp und Nicoline Schaub erwähnten insbesondere folgende Erfolgsfaktoren:

  • Ein Team mit kurzen Entscheidungswegen und den richtigen Kompetenzen
  • Disziplin und Zielorientierung
  • Vision und das Feuer, etwas erreichen zu wollen
  • Akribische Vor- und Nachbearbeitung, Risikomanagement
  • Flexibilität bei veränderten Situationen

Florian Ramp fasste den Event als «eine lässige Sache mit lässigen Leuten» zusammen. Er lernte daraus folgendes: «Egal was ist, es geht immer weiter! Und es ist erstaunlich wie leistungsfähig der Mensch ist»

Nach dieser fesselnden Präsentation und den spannenden, vielfältigen Fragen aus dem Publikum durfte ein Apéro genossen werden. Die Mitglieder nutzten das Networking (mit den zugehörigen Schutzmassnahmen und Abstandsregeln) um über die spannenden Themenfelder bis spät in den Abend hinein zu debattieren und philosophieren.

Kommende Anlässe

Fr, 12.04.2024 17:30 Uhr

10. GV im Scala Wetzikon

Scala Wetzikon

Details

Di, 04.06.2024 18:00 Uhr

Betriebsbesichtigung: Spannender Blick hinter die Kulissen eines Mitglieds

Details

Di, 17.09.2024 18:00 Uhr

Entra Rapperswil & Radio Zürisee

Rapperswil

Details

Kontakt

Wirtschaftsforum Wetzikon
Schlossbachstrasse 2
8620 Wetzikon
E-Mail