zurück

Betriebsbesichtigung bei der Bank Avera

Betriebsbesichtigung bei der Bank Avera Donnerstag, 08.06.2023
Bank Avera, Spitalstrasse 2, Wetzikon

Referenten
André Wegmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung

Am vergangenen Donnerstag durften wir über 50 Teilnehmer*innen zum traditionellen «Firmenbesichtigungsanlass» begrüssen. Gastgeber-Location war die Bank Avera in Wetzikon. Acht Vertreter*innen begrüssten uns in ihrem neuen Hauptsitz an der Spitalstrasse 2. Die neue Überbauung besteht aus zwei Gebäuden: das eine dient der Bank als Bürogebäude und Filiale, das zweite ist ein Wohnhaus mit 19 Mietwohnungen. Die Überbauung ist ein markanter Eckpfeiler im neuen urbanen und bahnhofsnahen Wetziker Quartier. Nach rund zweijähriger Bauzeit ist eine moderne und architektonisch überzeugende Überbauung entstanden.

Nach dem herzlichen und sympathischen Empfang gab uns André Wegmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung, einen Einblick in die spannende Geschichte der Bank Avera und sprach über die Herausforderungen des modernen Bankings. André Wegmann übernahm ab dem 1. April 2023 den Vorsitz der Geschäftsleitung.  Die Bank Avera ist als grösste Regionalbank im Kanton Zürich mit zwölf Filialen im Zürcher Oberland, am rechten Zürichseeufer und in der Stadt Zürich präsent. Die Bank bietet Dienstleistungen in den strategischen Geschäftsfeldern Retail Banking, Private Banking und Firmenkunden an. 

Der kurzweilige Speach beinhaltete unter anderem folgende Themen:

  • Gründung der heutigen Bank Avera im Jahre 1828
  • Heute werden rund 45'000 Kundinnen und Kunden betreut
  • Bargeld nimmt immer mehr ab
  • Das moderne Banking beinhaltet ein Bedürfnis nach einfachen, transparenten Produkten: simple, einfach, verständlich muss es sein
  • Digitalisierung, Cyber Risk & Künstliche Intelligenz als fordernde Challenges
  • Regulatorischer und kundenseitiger Druck für «Open Banking»
  • Richtlinien als Hypothekaranbieter im Hinblick auf die Energie-Effizienz

Abschliessend gewährte uns André Wegmann noch einen Ein- und Ausblick in den Immobilienmarkt des Kantons Zürich. Unsere Mitglieder und Gäste lauschten aufmerksam den möglichen Szenarien und deren Auswirkungen auf die Immobilienpreise.

Die Betriebsführung gewährte uns einen Blick hinter die Kulissen. Wir waren uns einig: die Arbeitswelt der Bank Avera ist modern und gleichzeitig sehr stilvoll und zeitlos elegant.

Nach dem vielfältigen Programm durfte ein reichhaltiger Apéro – gesponsort durch die Bank Avera – genossen werden. Bei entspannter Stimmung und mit der wunderbaren Verköstigung wurde das Networking sichtlich genossen. Herzlichen Dank an das ganze Team der Bank Avera und auch an unsere Gäste für den schönen Abend.

Kommende Anlässe

Fr, 12.04.2024 18:00 Uhr

10. GV im Scala Wetzikon

Scala Wetzikon

Details

Di, 04.06.2024 18:00 Uhr

Betriebsbesichtigung: Spannender Blick hinter die Kulissen eines Mitglieds

Details

Di, 17.09.2024 18:00 Uhr

Entra Rapperswil & Radio Zürisee

Rapperswil

Details

Kontakt

Wirtschaftsforum Wetzikon
Schlossbachstrasse 2
8620 Wetzikon
E-Mail